Menü Schließen

Alesund – Bergen, 18.8.2021

188NM, 1:26


Über Nacht hatte eine Kaltfront unser Gebiet überquert und die Null-Grad-Grenze ist auf FL65 gefallen. Ursprünglich hatten wir den Rückflug als Sightseeing-Flug über den Sognefjord mit Zwischenstopp in ENSG (und von da aus nach EKOD) geplant, aber an VFR war an diesem Tag (und auch den Folgenden) in Norwegen überhaupt nicht zu denken. Die Tageshöchsttemperaturen in Alesund und Bergen lagen bei ca. 12 Grad und die Wolkenuntergrenzen waren bis südlich von Bergen weit unter der Geländeerhebung. Da der Flug von Alesund nach Bergen in 6000 Fuss IFR durchgeführt werden kann, entschlossen wir uns erst mal bis Bergen (Zoll und Sprit dort) zu fliegen und von dort aus weiter zu sehen. Die Optionen in Bergen wären: a) IFR nach EKOD, bedeutet steigen auf mindestens FL80 mit Gefahr von Vereisung b) VFR entlang der Küste bis im südlichen Norwegen einen Steigen möglich gewesen wäre (dort war wenig Bewölkung und die Null-Grad-Grenze lag höher) c) in Bergen bleiben und auf besseres Wetter hoffen

Gramet aus dem Autorouter Briefing Pack, 2 h vor EOBT

Wir sind dann in Alesund bei leichtem Nieselregen gestartet (über die Omni2E Departure) und gleich auf 6000 Fuß gestiegen. Wir waren bei Null-Grad und ich hatte Flügel und OAT-Fühler stets im Blick. Später bin ich von ATC noch auf eine Airmet hingewiesen worden, dass mit moderaten Vereisungsbedingungen zwischen FL60 und FL180 zu rechnen sei. Wie von Gramet vorhergesagt, war aber Eis kein Faktor in unserer Höhe. Anflug in Bergen dann über das ILS 35 

Abflug im Nieselregen in ENAL
Ab und zu mal freie Sicht nach unten, hier am Eikefjord
Final 35 ENBR