Menü Schließen

Bergen – Odense, 18.8.2021

366 NM. 02:33h


In Bergen kurzer Tankstopp. Nachdem der Himmel an einigen Stellen sichtbar war und mit der Erfahrung des Flugs von Alesund nach Bergen, haben wir uns entschieden zu starten. Plan B bei einsetzender Vereisung wäre umkehren gewesen.
Auch hier habe ich auf das Gramet vertraut, das  Vereisung erst ab FL080 vorhergesagt hat. Tatsächlich lief es dann besser als befürchtet. Selbst in FL100 kein Problem mit Eis gehabt. Der größte Teil des Fluges war zwischen Layern. Wir hatten den ganzen Flug über ordentlich Rückenwind, in Odense dafür aber 25015G27KT, d.h. zum Glück ziemlich genau auf der Bahn.

Gramet aus dem Autorouter Briefing Pack, 2 h vor EOBT

ca. 40 KTS Rückenwind in FL100
Der Skagerrak in Sicht
Über dem Skagerrak, unter den Wolken
Heavy Wind bei der Landung in EKOD — aber „auf der Nase“
METAR EKOD 181250Z 25015G27KT 220V280 9999 FEW019 SCT046 BKN100 16/14 Q1005=