Menü Schließen

Bergen – Alesund, 15.8.2021

176 NM, 1:23h


Wettermäßig war das nicht mehr ganz so prickelnd. Von Westen kam eine Front mit Regen und Schauern. 

Gramet aus dem Autorouter Briefing Pack, 2 h vor EOBT
ADL kurz vor unserem Abflug nach ENAL

Wir kamen noch trockenen Fusses zum Flieger aber kaum saßen wir, kam schon der erste heftige Schauer
Tatsächlich war der Flug dann ruhiger als angenommen, zwar die meiste Zeit in IMC aber kurz vor der Landung kamen wir aus den Wolken und der Anflug ILS 24 in ENAL ist wirklich spektakulär (der Flugplatz liegt auf einer Insel und kurz kurz vor der Piste 24 liegt links von einem ein Fels von 1300 Fuß Höhe).

Abflug in Bergen, kurz vor dem Abtauchen in IMC
Turning Final ILS 24 ENAL
ILS 24 ENAL
ILS 24 ENAL

Flugplatz: ENAL

Sehr netter Regionalflughafen. Sehr busy während der Stoßzeiten morgens und abends, sonst eher ruhig und relaxed (d.h. nix los). Transfer zum Terminal zu Fuß und unkompliziert. Alle großen Mietwagenfirmen am Flugplatz vertreten. Abholung und Rückgabe des Mietwagens lief kontakt- und reibungslos. Leider kein Sprit am Platz, daher kleiner Abzug. Ansonsten toller Platz, schöne Stadt und idealer Startpunkt für einen Trip zum Geiranger-Fjord. Parken umsonst, sonstige Gebühren vorab durch Weekly-Ticket bezahlt.