Menü Schließen

Odense – Bergen, 13.8.2021

340 NM, 02:34


Für Bergen waren nachmittags vereinzelt CB mit Schauern und Gewitter angesagt, daher früher Abflug in Odense. Zunächst FL90, dann FL110 um on top zu bleiben und das blieben wir dann im wesentlichen bis Bergen. Bergen Approach fragte mich, ob ich Visual akzeptieren würde (Antwort: ja). Danach Anflug mit phänomenaler Aussicht über das Short-Final 17 in ENBR

Im Visual Approach über Bergen
Gegenanflug 17 ENBR
Turning final 17 ENBR

Flugplatz: ENBR

Sehr busy aber dafür fliegerisch erfreulich einfach und unkompliziert für die “kleine GA“. Avgas mit Kreditkarte am Automaten per Self-Service verfügbar. Abstellen etwas im Abseits, nahe der Tankstelle. Man wird dann von Avinor zum Helikopter-Terminal gebracht von wo aus man noch 15 Minuten zum Main-Terminal läuft. Von dort Züge in die Stadt. Parken ist auf allen Avinor-Plätzen in Norwegen umsonst, Startgebühr habe ich vorab mit einem Weekly-Ticket bezahlt (ca. 90,- Euro für eine Woche). Das ist vom Handling her sehr komfortabel. IFR-Flüge benötigen einen Slot. Der ist aber für private Flüge unkompliziert per formloser Mail an Flyparkering.Bergen@avinor.no zu erhalten. Die Slot Id wird dann in den FPL eingetragen. Änderungen der ETA oder EOBT sind kein Problem, einfach die aktuellen Werte per Mail an die o.g. Adresse schicken. Abzüge wegen der etwas umständlichen Erreichbarkeit des Main-Terminals.